ITIL® Zertifizierung

ITIL® ist eine herstellerunabhängige Sammlung von Best Practices für Service Management. Durch ITIL® wird es möglich, Effizienz und Qualität von Services und Service-Organisationen maßgeblich zu erhöhen und damit dem Kunden einen besseren oder gleichbleibenden Service zu liefern.

Ermöglicht wird dies durch einen prozessbasierenden Ansatz, der von der Strategie des Service Providers über die Aufnahme von Kundenanforderungen bis hin zum Betrieb und der kontinuierlichen Verbesserung aufgestellt ist. ITIL® gilt dabei als der weltweite Industriestandard für Service Management für jegliche Service-Organisationen (z.B. IT, Marketing, HR, After-Sales, Field und Facility Management). Eingesetzt wird ITIL® heute in kommerziellen und nichtkommerziellen Organisationen auf der ganzen Welt.

ITIL® 4 Zertifizierungsschema

Das ITIL® Zertifizierungsschema bietet einen modularen, abgestuften Qualifizierungsansatz. Diese konzentrieren sich auf bestimmte Wissensbereiche.
Es gibt fünf ITIL® Zertifizierungen, die über Trainings erlangt werden können.

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ITIL® 4 Foundation
Das Grundlagenwissen für die Integration von ITIL® in den täglichen Arbeitsablauf wird in der ITIL® 4 Foundation Schulung vermittelt. Sie können diese sowohl in Deutsch als auch in Englisch absolvieren. 

Nach bestandenem Foundation-Examen haben Sie die Möglichkeit drei Wege einzuschlagen. Diese heißen ITIL® Practice Manager (PM) für die operative Ebene, ITIL® Managing Professional (MP) für Anwender aus dem IT-Bereich und ITIL® Strategic Leader (SL) für Unternehmens-Strategie & digitale Services. 

ITIL® Practice Manager (PM)
Zum Erlangen der ITIL® Practice Manager Stufe müssen Sie das Modul zum  "Create, Deliver & Support" abschließen sowie das Wissen aus fünf von insgesamt fünfzehn Kern-Practices kennen:

  • ITIL 4 Create, Deliver & Support (CDS) 
  • ITIL 4 Monitor, Support & Fulfil (MSF) 
    (Practices: SD, IM, PM, SRM, MEM)
  • ITIL 4 Plan, Implement & Control (PIC)
    (Practices: CE, RM, SCM, DM, ITAM)
  • ITIL 4 Collaborate, Assure & Improve (CAI)  
    (Practices: CI, SLM, RSM, ISM, SM)

ITIL® Managing Professional (MP)
Um die Auszeichnung eines ITIL® Managing Professional zu erlangen, müssen die Kandidaten 4 Module mit den zugehörigen Prüfungen erfolgreich absolvieren:

  • ITIL 4 Create, Deliver & Support (CDS)
  • ITIL 4 Drive Stakeholder Value (DSV)
  • ITIL 4 High Velocity IT (HVIT)
  • ITIL 4 Direct, Plan & Improve (DPI)

ITIL® Strategic Leader (SL)
Für die ITIL® Strategic Leader Zertifizierung sind zwei Module notwendig: 

  • ITIL 4 Direct, Plan & Improve (DPI)
  • ITIL 4 Digital & IT Strategy (DITS)

ITIL®Master
Die ITIL® Zertifizierung zum ITIL® 4 Master ist die höchste Stufe im ITIL® Zertifizierungsschema. Zum Erreichen dieser Stufe gibt es keine spezielle Schulung.
Voraussetzung sind die Zertifizierungen: Practice Manager, Managing Professional und Strategic Leader. 

ITIL® Extension Module
Die Extension Module sind eine Erweiterung des Haupt-ITIL® 4-Frameworks und können unabhängig vom restlichen Zertifizierungsschema absolviert werden. Sie dienen dem Wissensaufbau und der beruflichen Weiterentwicklung in den Bereichen IT-Nachhaltigkeit und/oder Cloud-Technologie. 

ITIL® Rezertifizierung
Ab 2023 müssen alle ITIL® 4 Zertifizierungen vor Ablauf der Gültigkeit von drei Jahren rezertifiziert werden.

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited.

 

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