ITIL®

ITIL® ist eine herstellerunabhängige Sammlung von Best Practices für Service Management. Durch ITIL® wird es möglich, Effizienz und Qualität von Services und Service-Organisationen maßgeblich zu erhöhen und damit dem Kunden einen besseren oder gleichbleibenden Service zu liefern.

Ermöglicht wird dies durch einen prozessbasierenden Ansatz, der von der Strategie des Service Providers über die Aufnahme von Kundenanforderungen bis hin zum Betrieb und der kontinuierlichen Verbesserung aufgestellt ist. ITIL® gilt dabei als der weltweite Industriestandard für Service Management für jegliche Service-Organisationen (z.B. IT, Marketing, HR, After-Sales, Field und Facility Management). Eingesetzt wird ITIL® heute in kommerziellen und nichtkommerziellen Organisationen auf der ganzen Welt.

ITIL

Grundlagen-Kurse:
Das Grundlagenwissen wird in der neuen ITIL 4 Foundation Schulung vermittelt: Sie können diese sowohl in (Deutsch) als auch in (Englisch) absolvieren. Falls Sie schon eine ITIL v3 Foundation Zertifizierung besitzen, empfehlen wir Ihnen das Seminar: ITIL 4 Foundation Update.

Aufbauende Schulungsmodule:

Nach bestandenem Foundation-Examen können die Kandidaten zwischen zwei Streams wählen. Die beiden Streams heißen ITIL 4 Managing Professional (ITIL MP) für Anwender aus dem IT-Bereich und ITIL 4 Strategic Leader (ITIL SL) mit den Schwerpunkten Unternehmens-Strategie und digitale Services und führen zum ITIL 4 Master. Dieser erfordert neben den beiden Zertifizierungen Strategic Leader und Managing Professional auch eine mindestens 5 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in einem entsprechenden Führungsumfeld.

Um die Auszeichnung eines ITIL 4  Managing Professional (ITIL MP) zu erlangen, müssen die Kandidaten folgende Module mit den zugehörigen Prüfungen erfolgreich absolvieren:

  • ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support
  • ITIL 4  Specialist: Drive Stakeholder Value
  • ITIL 4 Specialist: High Velocity IT
  • ITIL 4 Strategist: Direct, Plan & Improve (universales Modul für beide Streams)

Der ITIL 4 Strategic Leader (ITIL SL) Stream besteht aus zwei Modulen:

  • ITIL 4 Strategist: Direct, Plan & Improve (universales Modul für beide Streams)
  • ITIL 4 Leader: Digital & IT Strategy

Im Qualifizierungsschema von ITIL 4 gibt es einen Querreinstieg für Kandidaten, die schon ITIL V3 Zertifizierungen besitzen. Dieser Querreinstieg heißt "ITIL 4 Managing Transition-Training". Dieser Querreinstieg ist dann möglich, wenn der Kandidat im ITIL V3 Umfeld 17 Credits angesammelt hat.

 

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ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited.

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CBT Training & Consulting GmbH
Elektrastr. 6a, D-81925 München

  +49 (0)89 4576918-40
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