SCRUM Intensiv - Master & Product Owner & Simulation

In diesem Scrum Training erfahren Sie die Grundlagen des Scrum Frameworks und beschäftigen sich mit dem Einsatz von Scrum, Ihren Aufgaben als Scrum Master und Product Owner und erfahren wie Sie Scrum skalieren können. Durch die Scrum Simulation "Agile-Park" am vierten Tag vertiefen Sie Ihr Wissen und erhalten einen Einblick in die Praxis. Im Rahmen des Trainings für agiles Projektmanagement nach Scrum bereiten Sie sich gezielt auf die offiziellen Prüfungen vor, welche Sie nach dem Training online absolvieren.

Listenpreis 1.800,00 € exkl. MwSt.
2.088,00 € inkl. MwSt. Dauer 4 Tage
Leistungen
  • Schulung im Trainingscenter oder
    als Virtual Classroom LIVE
  • Teilnehmerunterlage
  • Verpflegung bei Präsenzkursen
  • Teilnahmebestätigung / Zertifikat
Prüfunggebühr 450,00 € exkl. MwSt.
522,00 € inkl. MwSt.
Ihr Ansprechpartner

Gabriela Bücherl

Geschäftsführung,
Vertrieb
Telefon: +49 (0)89-4576918-16
Kontakt/Fragen:
g.buecherl@cbt-training.de

  • DatumOrtStatusAktionspreisBuchen
    05.10.2020 Köln
    05.10.2020 Paderborn
    05.10.2020 Frankfurt/Bad Homburg
    19.10.2020 Berlin
    19.10.2020 Hannover
    19.10.2020 Frankfurt/Bad Homburg
    26.10.2020 Köln
    26.10.2020 Düsseldorf
    26.10.2020 Koblenz
    26.10.2020 Frankfurt/Bad Homburg
    09.11.2020 München
    09.11.2020 Nürnberg
    09.11.2020 Stuttgart
    09.11.2020 Frankfurt/Bad Homburg
    16.11.2020 München
    23.11.2020 Berlin
    23.11.2020 Hannover
    23.11.2020 Frankfurt/Bad Homburg
    30.11.2020 München
    07.12.2020 Hamburg
    07.12.2020 Dresden
    14.12.2020 Frankfurt/Bad Homburg
    • EINLEITUNG
      • Warum Agil? - Das Agile Manifest - Scrum - Die drei Säulen von Scrum - Scrum Werte
    • ROLLEN
      • Das Scrum Team - Product Owner - Entwicklungsteam - Scrum Master - Das Scrum Team im Umfeld
    • ARTEFAKTE
      • Scrum Artefakte - Product Backlog - Definition of Ready - Sprint Ziel - Sprint Backlog - Definition of Done - Inkrement
    • EREIGNISSE
      • Sprint Ereignisse - Sprint Planning - Daily Scrum - Verfeinerung des Produkt Backlogs - Sprint Review - Sprint Retrospektive

    SCRUM MASTER 8 Aspekte eines Scrum Masters - Was ist ein Servant Leader? - Führen als Scrum Master - Phasen der Teamentwicklung - Was ist effektives Coachen? - Was ist ein Facilitator? - Phasen einer Retrospektive - Seestern Retrospektive - Zeitleisten Retrospektive - Glad, Sad, Mad Retrospektive - Bedeutung von Meetings für den Scrum Master - Was lehrt ein Scrum Master? - Anforderungen - Weg der Anforderungen - Burn-down chart - Burn-up chart - Der Scrum Master als Mentor - Best Practice bei Sprints - Sprint Wand - Der Scrum Master als Manager - Der Scrum Master als Impediment Remover - Impediment Backlog - Fokus - Der Scrum Master als Change-Agent - 10 Gebote eines Scrum Masters
    SCRUM PRODUCT OWNER Fokus der Rollen in Scrum - AKVs und der Product Owner - Produktvision - Das Kano Modell - Disney-Methode - Agiler Produkt Lebenszyklus (Agile Zwiebel) - Agile Planungsfrequenz - Anforderungen - Weg der Anforderungen - Product Backlog - Product Backlog Verfeinerung - Schätzen mit Story Points - Team Estimation Game - MoSCoW Priorisierung - Burn-down chart - Burn-up chart - Product Burn-up - Burn-up fester Umfang - Burn-up feste Zeit - Burn-up feste Zeit & fester Umfang - Nachhaltige Geschwindigkeit und Warnsignale - Velocity (Geschwindigkeit) - Nicht Erreichen des Sprint Ziels
    PRÜFUNGSVORBEREITUNG FÜR PSM 1 & PSPO 1
    SCRUM SIMULATION "AGILE-PARK" Eigenschaften einer guten Product Vision - Die Bedeutung der Product Vision - Erstellen von Personas als Zielgruppenvertreter - Erstellen einer User Story Map anhand der definierten Personas - Schreiben von User Stories für die definierten Personas und anhand der User Story Map - Schneiden der Summe der Anforderungen in Releases und Sprints - Das Scrum Framework in Theorie und Praxis - Ausführung der Scrum Rollen Product Owner, Scrum Master und Development Teammitglied - Erfahrung wie Scrum einen wirklichen Mehrwert für das Business schaffen kann - Steigerung der Effizienz und Effektivität der IT-Abteilung - Verbesserung des Work-Flows der verschiedenen Teams - Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten, damit diese bestmöglich in einer Scrum-Umgebung arbeiten können - Aufzeigen von Chancen und Verantwortung für erfolgreichere IT-Projekte
  • Sie lernen in 4 Tagen die Grundlagen des agilen Projektmanagements nach Scrum. Darin enthalten sind die Grundprinzipien, die Inhalte, Aufgaben und Rollen als Scrum Master und Product Owner. Sie eignen sich während Ihres Trainings den notwendigen Sprachgebrauch an, bereiten sich auf die offiziellen Prüfungen vor und im Simulations-Teil am vierten Tag erleben Sie die Praxis von Scrum und weiteren agilen Methoden.

  • Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an dem Training teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Training vermittelt, praktische Kenntnisse und Erfahrung in SCRUM erleichtern das Lernziel.

    Zielgruppe:

    Sie sind Projekt- oder Team-Manager oder Projektmitarbeiter, Produktmanager, arbeiten im Bereich Projektunterstützung oder einem Scrum-Team. Sie möchten ein grundlegendes Verständnis über agiles Projektmanagement und Scrum erhalten und offiziell Scrum Master bzw. Scrum Product Owner werden und die Zertifikate erlangen.
  • Sie interessieren sich für eine Inhouse- oder Firmenschulung?
    Diese Seminarform findet ausschließlich mit Teilnehmern Ihrer Firma in unseren oder Ihren Räumlichkeiten statt und wird individuell auf Sie abgestimmt.
    Sie bestimmen die Inhalte, den Zeitpunkt und Dauer des Seminars.

    Gerne unterbreiten wir Ihnen eine Angebot. Füllen Sie hierfür bitte unser Anfrage-Formular aus.

    Vielen Dank.
    Ihr CBT-Training-Team

    Anfrage

Kontakt

CBT Training & Consulting GmbH
Elektrastr. 6a, D-81925 München

  +49 (0)89 4576918-40
beratung@cbt-training.de
Mo-Fr: 8.00 - 17.00


Cookies und weitere Technologien erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und weitere Technologien verwenden.