Erfolg durch Weiterbildung
Kontakt
Hotline +49 89 457691840

ITIL Foundation v3 Zertifizierung

itil

Die erste Station in der  Ausbildung ist das Training bzw. die Zertifizierung "ITIL® Foundation (früher V3 Version 2011)"!:

In einem 3-tägigen Kurs erhalten Sie

• eine theoretische Einführung und die Grundlagen zum IT-Service-Management
• die Rahmenbedingungen und die praktische Umsetzung von ITIL
• konkretes Wissen über Service Operation und Continual Service Improvement

Am 3. Trainingstag können Sie die Prüfung "ITIL® Foundation" direkt nach dem Kurs ablegen.

itilv3

Die Ausbildungs-Streams der ITIL® ZERTIFIZIERUNG:

Das Intermediate Level setzt sich aus zwei modularen Streams zusammen, dem Service Lifecycle Stream und dem Service Capability Stream.

Jedes der einzelnen Module schließt mit einer Zertifizierungsprüfung ab.
Die bestandene Prüfung jeden einzelnen Kurses ist keine Voraussetzung für den Besuch des nächsten Seminares. Erst für den abschließenden "Managing Across the Lifecycle" müssen ausreichend Prüfungen mit mindestens 17 Credits bestanden worden sein. Für die bestandene Prüfung „Managing Across the Lifecycle“ werden weitere 5 Credits angerechnet, so dass der für die Verleihung des ITIL Expert-Status (ehemals ITIL Diploma) erforderliche Mindestpunktestand von 22 Credits erreicht wird.

PAKET-ANGEBOT zum ITIL EXPERT finden Sie HIER.

Service Lifecycle Stream

Die Schulungen dieses Streams beleuchten ITIL®  aus der Perspektive des IT Service Lifecycle. Pro Modul wird eines der 5 ITIL® -Bücher behandelt:

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement

Neben Prinzipien, Prozessen, Funktionen und Aktivitäten der jeweiligen Lifecycle-Phasen vermitteln diese Seminare Technologien und Implementierungsstrategien.
Darüber hinaus werden Aspekte des Managements, des Marketings und der Organisation angesprochen, um das Verständnis für die Bedürfnisse des Business zu erhöhen.

Die Multiple-Choice-Zertifizierungsprüfung dauert 90 Minuten. Voraussetzungen zur Teilnahme sind das ITIL Foundation Certificate in IT Service Management sowie der Besuch des jeweiligen Kurses.

Service Capability Stream

Die 4 verschiedenen Module des Capability Streams liefern eine prozessorientierte Sichtweise auf ITIL. Jeder Kurs setzt sich aus verschiedenen Prozessen und den dazugehörigen Rollen und Verantwortlichkeiten zusammen. Auf diese Weise können den Teilnehmern Praxiswissen und konkrete Handlungsanweisungen für ihre tägliche Arbeit vermittelt werden.

Folgende Module werden angeboten:

  • Planning, Protection and Optimization
  • Service Offerings and Agreements
  • Release, Control and Validation
  • Operational Support and Analysis

Jedes dieser Module besteht aus einer 4-tägigen Schulung sowie einer abschließenden Zertifizierungsprüfung. Diese besteht aus 9 Fragen bestehen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. Die Teilnahme an dem jeweiligen Kurs ist Pflicht, um die dazugehörige Prüfung ablegen zu dürfen.

Managing Across the Lifecycle

Diese Zertifizierungsstufe ist als Ergänzung zu den Modulen des Service Lifecycle Streams und des Service Capability Streams gedacht und vermittelt zusätzliches Wissen, welches für die Umsetzung des Service Lifecycles benötigt wird.

Dieser Kurs dauert 3 Tage. Eine Teilnahme ist Pflicht, um das 90-minütige Multiple-Choice-Examen ablegen zu können. Außerdem müssen mit den vorangegangenen Kursen mindestens 17 Credits gesammelt worden sein. Für die bestandene Prüfung werden weitere 5 Credits angerechnet, so dass der für die Verleihung des ITIL Expert-Status (ehemals ITIL Diploma) erforderliche Mindestpunktestand von 22 Credits erreicht wird.

Zu unseren ITIL Seminaren

Für weitere Fragen rufen Sie uns einfach an!
Beratung unter
Telefon +49 (0)89 4576918-12
Mail m.kraemer@cbt-training.de

Manuela Krämer
Vertriebsleitung

Diese Kurse führen wir mit unseren Kooperationspartnern, den akkreditierten Trainingsinstituten Consectra, NCC und mITSM durch.

ITIL® und PRINCE2® Trademark-Notices
PRINCE2® is a registered trade mark of the Cabinet Office.
ITIL® is a registered trade mark of the Cabinet Office.
IT Infrastructure Library® is a registered trade mark of the Cabinet Office.
ITIL® und IT Infrastructure Library® sind eingetragene Marken von AXELOS Limited.